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Wenn KI die Werbung steuert

17.07.2024 –  Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann Marketingmaßnahmen von Energieunternehmen erfolgreicher machen, wie ein Praxisbeispiel der EnBW-Tochter Yello Strom zeigt.

Foto: iStock.com / peshkov

Althergebrachte Marketing- und Vertriebswege von Energieunternehmen geraten aktuell unter Veränderungsdruck. Viele Marketingverantwortliche überprüfen derzeit ihre Kommunikationsstrategie hinsichtlich der eingesetzten Technologien, Instrumente und bespielten Werbekanäle. Da die Werbung auf digitalen Kanälen und Plattformen kontinuierlich an Bedeutung hinzugewinnt, eröffnen sich hier für die Marketing-Abteilungen zusätzliche Optionen – zum Beispiel in Form neuer digitaler Kanäle. Doch für viele Werbetreibenden stellen sich mit der Ausweitung der bespielbaren Kommunikationskanäle neue Fragen wie etwa: Lohnt sich eine Kampagne auf TikTok? War die „Kunden werben Kunden“-Kampagne im Newsletter erfolgreich? Oder ist das Budget in einem Banner auf der Website der örtlichen Tageszeitungen besser investiert?

Dies bestätigt auch Roger Gatti vom Marketing-Analytics-Unternehmen Nexoya: „Je mehr Kanäle bespielt werden, desto anspruchsvoller wird das Management der digitalen Multi-Channel-Kampagnen. Wegen der Komplexität der Daten und ihrer fehlenden Harmonisierung beanspruchen Datenanalyse und manuelle Kampagnenoptimierung viel Zeit und sind anfällig für Fehler. Auf dieser Basis können Marketingverantwortliche lediglich eingeschränkte Entscheidungen darüber treffen, wo sie die Ressourcen am besten einsetzen. Zu viele Entscheidungen fallen aufgrund von Annahmen und nicht auf Basis verlässlicher Daten.“

Auch im Marketing-Team des Kölner Anbieters Yello Strom sah man sich bei der Verwaltung von Werbung über mehrere Werbekanäle mit den fragmentierten Daten einzelner Vermarkter konfrontiert. Dadurch fehlte ein ganzheitlicher Überblick über die Wirksamkeit von Kampagnen. Dies machte es schwierig, die Werbestrategien zu optimieren und ihre Auswirkungen auf den Umsatz genau zu bewerten. Überdies war die Anbindung neuer Werbeplattformen und Vermarkter mit einem hohen und dauerhaften operativen Aufwand verbunden und bei Yello Strom betreuen die eigenen Mitarbeitenden sämtliche Kampagnen und Plattformen. Die Integration weiterer Informationskanäle würde die Komplexität und die operative Auslastung zusätzlich steigern.

KI-Einsatz bei Yello Strom

Weitere Social-Media-Kanäle können durch den Einsatz der KI einfacher integriert werden. (Foto: LoboStudioHamburg / pixabay.com)

Angesichts dieser Herausforderungen suchte man beim Strom- und Gasanbieter eine Lösung für eine fundierte, datengestützte Entscheidungsfindung und ein optimiertes Reporting. Das Ziel war es, den Erfolg von Marketingaktivitäten schneller analysieren und auswerten zu können. Zudem sollte ein besserer Überblick über die Effektivität von Werbemaßnahmen aller bespielter Informationskanäle generiert werden. Zur Zielsetzung gehörte es weiterhin, die Effizienz durch KI-gestützte Kampagnenoptimierung zu steigern und eine Lösung für mehr Datentransparenz und automatisiertes Reporting zu finden.

In dieser Situation bot die KI-basierte Plattform von Nexoya Abhilfe. Die Technologie des Schweizer Unternehmens führte unterschiedliche Datenströme für Yello Strom zusammen. Dabei konnte die KI viele Daten in kurzer Zeit analysieren, Muster erkennen und Vorhersagen berechnen. Zudem bot die Plattform ein kanalübergreifendes KI-gestütztes Portfoliomanagement – was in diesem Zusammenhang die Verwaltung und Optimierung unterschiedlicher Marketingaktivitäten über verschiedene Vertriebskanäle hinweg beinhaltete. In der Praxis konnten so Arbeitsabläufe vereinfacht und die Kontrolle verbessert werden. Dadurch ließen sich die digitalen Marketingkampagnen bei Yello Strom erkennbar optimieren.

Zudem erleichterte und verbesserte das System das Reporting, indem es Elemente aus dem Bereich Data-Driven-Reporting nutzt. Durch tiefgehende Analyse von Kennzahlen und dynamische Dashboards bekam Yello Strom mit Hilfe der Plattform einen besseren Einblick in die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kanäle sowie in die übergreifende Wirksamkeit seiner Kampagnen.

Integration neuer Kanäle

Yello Strom kann seine Werbekampagnen mit Hilfe der KI besser aussteuern. (Foto: Yello Strom GmbH)

Auch die Nutzung neuer digitaler Informationskanäle erleichterte die KI-gestützte Plattform, indem sie die Datenströme der neu aufgenommenen Kanäle mit denen bereits bestehender Informationskanäle harmonisierte. Die so vereinheitlichen Daten wurden von der KI selbstständig aggregiert und zu weiteren Analysezwecken automatisch in das Nutzerprofil des Yello Strom-Marketingteams übertragen. Da solche Aufgaben vor dem Einsatz der KI von Yello Strom-Mitarbeiter:innen noch händisch erledigt werden mussten, schaffte die Innovation an dieser Stelle zusätzliche personelle Ressourcen.

Florian Bräuer, Product Lead Performance Marketing und Digital Sales bei Yello Strom, fasst es so zusammen: „Mithilfe von Nexoya konnten wir die verschiedenen Datenquellen einzelner Vermarkter vereinheitlichen und in einer ganzheitlichen Steuerung zusammenfassen. Die Breite der Integrationen, einschließlich Taboola, Reddit und TikTok, passte sehr gut zu unserem Wachstumskurs im E-Commerce.“

Markus Braun, Performance Marketing Manager bei Yello Strom, ergänzt: „Mithilfe von Nexoya haben wir die operativen Abläufe im Yello Team verschlankt. Gleichzeitig konnten wir über die Integration verschiedener Plattformen einen großen Schritt in Richtung Diversifizierung der Vermarkterkanäle gehen. Nexoya unterstützt uns dabei, viele und auch kleinere Kanäle effizient und ressourcenschonend auszusteuern.“

KI-gesteuertes Marketing-Budget

Neben der operativen Optimierung der Marketingaktivitäten durch die KI, ist vor allem die automatisierte kanalübergreifende Budgetverteilung ein interessantes Feature der Plattform. Diese KI-gestützte Funktion macht es möglich, die vorgeschlagenen Budgets und Marketingziele mit nur wenigen Klicks über alle operativen Marketingkanäle zu verteilen. Die KI errechnet hierfür dynamisch die beste Budgetverteilung für alle Kampagnen und Kanäle. Dabei aktualisieren sich die Budgets und Ziele automatisch über alle Kampagnen hinweg und erfordern somit keine zusätzliche manuelle Arbeit. Hier sieht auch Roger Gatti von Nexoya einen erheblichen Nutzen: „Eine hervorragende Leistung der Marketingkampagnen scheitert häufig daran, dass die Budgets zu statisch sind. Zudem macht eine Channel-fixierte Budgetverteilung es unmöglich, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.“

Unterm Strich verzeichnet Yello Strom durch den Einsatz der KI-gestützten Plattform einen erheblich geringeren zeitlichen und manuellen Aufwand. Performance Marketing Manager Markus Braun fasst es so zusammen: „Mithilfe von Nexoya haben wir die operativen Abläufe im Yello Team verschlankt.“ (cp)

www.nexoya.com

www.yello.de