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Prozesse für Netzanschlussanträge digitalisieren

06.02.2023 – Die Kundencenter der Verteilnetzbetreiber verzeichnen einen deutlichen Anstieg der Anschlussanträge für Eigenerzeugungsanlagen (EEG-Anlagen). Mit der Neuregelung des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) dürfte sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Netzanschluss-Anträgen für Ladestationen.

Die Plattform „ITC PowerCommerce“ der ITC AG unterstützt die Kundencenter der Netzgesellschaften, die höheren Anmeldezahlen bewältigen zu können. Sie bietet unter anderem eine automatisierte Verarbeitung der komplexen Antrags- und Anmeldeprozesse, Auftragsmanagement für Installateure und Service-Prozesse für die Kundenbetreuung. „Unsere Lösung ermöglicht es, diese Beantragungs- und Bearbeitungsprozesse für einen Anschluss zu beschleunigen und die Mitarbeiter zu entlasten. Egal, ob für Standard-Hausanschlüsse, anmeldepflichtige Geräte, Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder eben Erzeugungsanlagen“, sagt André von Falkenburg, Leiter Customizing bei der ITC AG.

ITC Portallösungen und Apps sind als White-Label-Lösung an das individuelle Corporate Design der Netzgesellschaft anpassbar. Die Portallösung und Apps bleiben im Hintergrund und im Frontend wird das gewünschte Layout sichtbar. Alle Portale lassen sich in der ITC-Cloud oder On-Premise im eigenen Rechenzentrum betreiben.

Grafik Netzportale ITC AG

Grafik: ITC AG 2023 | Häuser: Designed by pch.vector / Freepik

Prozesse für Installateure

Ein weiterer modularer Baustein der ITC-Netzportallösung sind die integrierten Prozesse für Installateure. Diese richten sich an registrierte, geprüfte und im jeweiligen Installateurverzeichnis aufgeführte Fachbetriebe. Sie können den Bearbeitungsstand über einen individualisierten Zugang im Portal einsehen und bearbeiten. So ist er sichtbar dokumentiert und damit für alle Seiten transparent. Die Meldung für die Inbetriebnahme oder Fertigstellung kann über die Portal-App sofort vor Ort erfolgen. Während des Anmelde- oder Inbetriebnahmeprozesses können Installateure zudem Dokumente hochladen, wie beispielsweise eingescannte Lagepläne, Übersichtsschaltbilder, Datenblätter oder Nachweise. Eine praktische Kalenderfunktion unterstützt sie bei der Angabe von Terminen. Die Prozesse für Installateure sind neben der Inbetriebsetzung beispielsweise auch für Stilllegung, Verstärkung, Umbau auf Wandlermessung, Umbau auf Drehstrom, Wandlertausch oder Plombierung verfügbar.

Serviceprozesse für Netzkunden

Nicht nur die Anschlussprozesse sondern auch aus dem Vertrieb bekannte Self-Service-Funktionen stehen in „ITC PowerCommerce Netz“ zur Verfügung. Die modular aufgebaute Portal-Plattform lässt sich ITC zufolge als offenes System mit kundengruppenspezifischen Prozessen und Anwendungen erweitern. Dazu gehören unter anderem die Zählerstandserfassung, die selbstständige Änderung und Ergänzung von Stamm- und Kommunikationsdaten durch den Verbraucher, die Aktualisierung der Kontaktdaten, Erteilen von Lastschriftmandaten, Verwaltung der Vertrags- und Bankdaten und Visualisierung des eigenen Strom-, Gas- oder Wasserverbrauchs. Über eine Postbox haben die Verbraucher außerdem Zugriff auf Rechnungen und andere wichtige Dokumente. Diese können jederzeit eingesehen, heruntergeladen und archiviert werden.

Weitergehende Kundenservice-Prozesse

Betreiber dezentraler Stromerzeugungsanlagen haben als Einspeiser und Erzeuger ein Interesse an der Überwachung und Optimierung des Anlagenbetriebs. Daher bildet die Software-Plattform „ITC PowerCommerce Netz“ die dafür relevanten Kundenservice-Prozesse ab. Die Visualisierungsfunktion ermöglicht es beispielsweise, Energie- und Lastgangdaten aus unterschiedlichen Datenquellen darzustellen. Möglich ist die Darstellung in Viertelstundenwerten. So erhalten Einspeiser einen klaren Überblick über die erzeugte Strommenge sowie über Kennzahlen, wie Kosten, Erlöse, Trends oder Abweichungen. Eigenverbraucher bekommen eine Übersicht über die eigene Energiebilanz.

Offene Architektur und durchgängige Automatisierung

Wie jede ITC-Portallösung kann auch ITC PowerCommerce Netz als Middleware und Datendrehscheibe fungieren und bildet so den intelligenten Datenmanager zwischen verschiedenen Anwendungen und ihren Prozessen. Ziel ist laut ITC eine noch effizientere Systemintegration, die automatisiert und interoperabel zwischen dem Kundenportal, den Schnittstellen und den angebundenen Drittsystemen interagiert und so eine durchgängige Automatisierung der Prozesse ermöglicht. Bereits mehr als 100 Schnittstellen und Anbindungen zu Drittsystemen wurden in den vergangenen Jahren entwickelt, unter anderem zu Abrechnungssystemen, Customer-Relationship-Management-Systemen (CRM), Energiedatenmanagement-Systemen (EDM), Archiv-, Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) und Content-Management-Systemen (CMS). Um eine Datenübergabe strukturiert und effizient zu gestalten, unterstützt das ITC-Adapterframework aktuelle Schnittstellen-Technologien, proprietäre Formate führender IT-Systeme der Energiewirtschaft und offene Standards, wie REST. (ds)

www.itc-ag.com