Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Enerparc: Inbetriebnahme des ersten PV-Speicher-Projektes

Buettel_Freiflaechensolaranlage_Speicher_ENERPARC

PV-Speicheranlage in Büttel. Foto: Enerparc AG

14.04.2023 – Der Photovoltaikentwickler Enerparc AG verkündet, sein erstes Hybridprojekt, bestehend aus einer Photovoltaikanlage und einem Batteriespeicher, in Büttel in Schleswig-Holstein, ans Netz gebracht zu haben. Das Projekt hatte in der Innovations-Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur im September 2020 einen Zuschlag erhalten.

Die im 35 Megawatt-Solarpark Büttel verbaute Batterie besitzt laut Enerparc eine Kapazität von 8 Megawattstunden, was etwa dem Verbrauch einer vierköpfigen Familie entspreche, und kann mit über 12 Megawatt be- und entladen werden. Das Batteriesystem selbst ist in sechs 40-Fuß-Containern untergebracht.

Der Vorteil eines Batterie-Großspeichers ist, dass dieser Ertragsspitzen in der Mittagszeit aufnehmen und diese an späten Abend- oder in frühen Morgenstunden abgeben kann. Somit wird eine gleichmäßigere Einspeisung über den Tag ermöglicht und zur Entlastung der Netze beigetragen. Doch nicht nur für die Netzbetreiber, sondern auch für Großindustrien und andere Power Purchase Agreement-Abnehmer ist dies ein interessanter Aspekt.

So hat Enerparc bereits im April 2022 über ein für diese Hybridanlage in Büttel abgeschlossenes Power Purchase Agreement berichtet. Dieses wurde mit Axpo Deutschland abgeschlossen und beinhaltet ein Baseload-Band an den Abnehmer. Die Strukturierung der volatilen Einspeisung übernimmt hierbei die Enerparc-Handelstochter Sunnic Lighthouse GmbH. (ds)

www.enerparc.com