30.01.2025 – Der führende Dienstleister für den Auf- und Ausbau von Energieinfrastrukturen hat in diesem Jahr innovative Hardware- und Softwarelösungen für die Digitalisierung der Netze, das Energiemanagement von PV-Anlagen, für Energiepotenzialanalysen und E- Mobilität zur Messe mitgebracht. Dazu gehört beispielsweise GridCal des Partners PSInsight, ein ausgereiftes Tool zur Überwachung und Automatisierung von Verteilnetzen sowie zur Umsetzung von §14a EnWG. Wie GridCal funktioniert, wird anhand von Live-Daten einer realen Station in Krefeld demonstriert.
Foto: Omexom Elektrobau GmbH
Auch die Omexom Power Management Box (OPM-Box) können Interessierte auf dem Messestand live erleben: Sie ermöglicht die Steuerung und das Einspeisemanagement für PV-Anlagen nach neuesten EEG-Vorgaben und VDE-Richtlinien. Als modulare und standardisierte Lösung lässt sie sich einfach und schnell im Fernwirkschrank installieren. Die Softwarelösung Decarbo:tec bietet Unternehmen eine detaillierte Analyse ihres standortbedingten Energiebedarfs und zeigt präzise Energiepotenziale auf, sei es durch die mögliche Eigennutzung von Photovoltaik-, Windkraft- oder Bestandsanlagen oder durch die Optimierung des Eigenverbrauchs mit Batteriespeichern, Wasserstofferzeugung oder E-Mobilität. Wie das funktioniert, können Besucher:innen virtuell an einem digitalen Tisch erkunden.
Erneut ist auch die E-Mobilität ein zentrales Thema von Omexom auf der E-world – von einzelnen Ladepunkten für Pkw über die Ladeinfrastruktur für Busse und Lkws bis zu großen Ladeparks. Dazu gehört auch die Ladesäule Heliox 250 A Dispenser des Herstellers und Partners Heliox, die als Exponat am Stand von Omexom begutachtet werden kann. (pq)