Die Energiewende ist in vollem Gange. Die Transformation hin zu einem dezentralen Energiesystem und die fortschreitende Digitalisierung gehen Hand in Hand. Die Symbiose beider Vorhaben ermöglicht es, die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern und eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung zu gewährleisten.
Um den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden, muss auch die Netzinfrastruktur entsprechend ausgerichtet werden. Denn damit die Energieversorgung trotz steigendem Energiebedarf zuverlässig bleibt, ist die Digitalisierung der Netzinfrastruktur unerlässlich – das Stromnetz der Zukunft ist intelligent und flexibel. Eine smarte Netzinfrastruktur bietet Flexibilität und Resilienz gegenüber Störungen und Engpässen. Sie ermöglicht auch die Integration neuer Energieanlagen, die für den Ausbau von Energiesystemen wie den erneuerbaren Energien unverzichtbar sind.
Die digitalen Lösungen von E.ON One vereinfachen die Workflows und Prozesse für den Netzanschluss und tragen zu einer effizienteren Netzplanung und Bearbeitung von Netzanschlussanträgen bei. Sie können besonders Netzbetreibern helfen, ihre Verwaltungs- und Betriebskosten zu senken und durch die Erfassung und Analyse von Daten in Echtzeit das Netz besser zu verstehen und verwalten. Diese Produkte von E.ON One lösen konkrete Herausforderungen, lassen sich schnell integrieren und sind auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten:
MIT ONEPORTAL ZUR BESCHLEUNIGUNG VON NETZANSCHLÜSSEN
Die Bearbeitung von Netzanschlussanfra- gen ist eine der zentralen Tätigkeiten von Stadtwerken und Netzbetreibern. Die Anzahl der Anfragen steigt rapide an, da immer mehr PV-Anlagen, Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden. Ein digitales, standardisiertes Verfahren zur Einreichung von Versorgungsanfragen aller Arten kann die Bearbeitung von Versorgungsanfragen beschleunigen. OnePortal ist eine Lösung für Stadtwerke und Verteilnetzbetreiber, mit dem Versorgungsanfragen digital und strukturiert entgegengenommen und verwaltet werden können, was zu weniger manuellem Aufwand und einer schnelleren Bearbeitung der Anfragen führt. OnePortal ist gesetzeskonform mit §14e EnWG, § 8 (1) (2) EEG, §6 (1) NAV und §19 (4) NAV.
SNAP SCHAFFT SCHNELLE NETZANSCHLUSSPRÜFUNGEN
Mit SNAP können Verteilnetzbetreiber die Flut an unverbindlichen Netzanschlussanfragen von externen Projektentwicklern reduzieren und ihren internen Prüfungsprozess beschleunigen. Mit dieser Self-Service-Lösung optimieren externe Projektentwickler ihre Planung für neue Erneuerbare-Energien-Anlagen und größere Lasten durch die transparente Darstellung der Netzkapazitäten. Mit nur einer Adresse und der benötigten Anschlussleistung zeigt SNAP zudem den nächstmöglichen Anschlusspunkt sowie eine Kostenindikation mittels eines automatisierten Trassenroutings. Dank SNAP gehört das Hin und Her zwischen Projektplaner und Verteilnetzbetreiber in der Planungsphase der Vergangenheit an. SNAP ist ein Online-Dienst von MITNETZ. Er ist seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz und wird ständig weiterentwickelt. Bislang hat MITNETZ rund 30.000 Anfragen über SNAP bearbeitet. Neben MITNETZ nutzen seit 2023 auch Bayernwerk und Lechwerke SNAP.
SMART IM ORT DANK SMO SMO
(Smarte Ortsnetzstation) ist eine kostengünstige Nachrüstlösung zur Fernüberwachung von Niederspannungs-Ortsnetzstationen. SMO liefert detaillierte Netzzustandsdaten zur Optimierung des Betriebs und zur Verbesserung der Netzplanungsprozesse. Sie erlaubt zudem die Analyse aktueller und historischer Daten und die Möglichkeit, sie im Kundensystem weiter zu verarbeiten. Damit können Kunden einfach Zeit und Ressourcen sparen.
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