03.04.23 – DigiComm führt in seiner neuen DIAMONT-Software das Firmware- und Device-Management von installierten Routern, Switchen und anderen Netzkomponenten zusammen. Anwender:innen können mit „DIAMONT“ ihren Gerätepark im Feld automatisiert erkennen und die jeweiligen Zertifikate und Firmware-Versionen überprüfen. Notwendige Updates oder neue Konfigurationen werden dem Meerbuscher Hersteller und Systemhaus zufolge remote durchgeführt. Eine Überprüfung der einzelnen DigiComm Geräte vor Ort oder manuelle Updates sind nicht mehr erforderlich.
Transparenz im Gerätepark
Durch die Automatisierung der Geräteerkennung und -überprüfung erleichtere die DIAMONT-Software das Device-Management. Speziell das Handling der Zertifikate mit ihren vergleichsweise langen Laufzeiten und den sicherheitskritischen Firmware-Versionen bedeutet für Betreiber größerer Geräteparks einen erheblichen bürokratischen, oft nicht vollständig digitalisierten Verwaltungsaufwand. DIAMONT bietet ihnen laut DigiComm die erforderliche Transparenz über ihre Bestände und verknüpft diese mit Informationen zu deren Zuständen. Das ermögliche eine langfristige und gesicherte Dokumentation und das effektive Management einzelner Geräte oder von Gerätegruppen. Die Gruppierung könne zum Beispiel nach geografischen oder logischen Kriterien erfolgen, sodass Update-Kampagnen effektiv und zielgerichtet durchgeführt werden können.
Auch das Aufspielen neuer Standardkonfigurationen kann über DIAMONT zentral erfolgen. Die Software überprüft – ebenfalls automatisch – die vorhandenen Geräte auf Abweichungen vom Standard und markiert diese.
Automatisierung kritischer Prozesse
Der durch DIAMONT realisierbare, hohe Automatisierungsgrad verringert laut Anbieter den bisherigen finanziellen und personellen Aufwand für nichtwertschöpfende Prozesse in der IT. Unternehmen können mit weniger Ressourcen die Sicherheit, die Funktionalität und den Wert ihrer Geräte und Netze sicherstellen als dies mit konventionellen Methoden möglich wäre.
Vor dem Hintergrund der angespannten Lage am Arbeitsmarkt bekommen effiziente Abläufe ein immer stärkeres Gewicht. So erforderte die Einrichtung von Routern und Switchen bislang den lokalen Einsatz einer qualifizierten Fachkraft. DigiComm arbeitet nach eigenen Angaben daher bereits an weiteren Funktionalitäten, die es ermöglichen werden, dass die Geräte über DIAMONT auch remote eingerichtet werden können. Durch die Entkopplung von der Montage vor Ort und Remote-Einrichtung können DigiComm zufolge selbst große Rollouts zügig, effizient und besonders wirtschaftlich durchgeführt werden. (ds)