Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Erfolgreicher Start der AS4-Marktkommunikation 

01.04.2024 – Ab sofort ist der Einsatz des AS4-Protokolls in der Marktkommunikation Strom verbindlich. Mit VICOS ermöglicht die Virtimo AG ihren Kunden die Einführung des Protokolls, wobei mehr als 90 Prozent die Umstellung bereits abgeschlossen haben.  

Ab dem 01.04.2024 darf die Abwicklung der elektronischen Marktkommunikation Strom mittels E-Mail unter Verwendung von S/MIME nicht mehr erfolgen. Foto: Rymden / stock.adobe.com

Ab dem 1. April 2024 sind alle Marktpartner der Sparte Strom verpflichtet, die Marktkommunikation über den Übertragungsweg AS4 durchzuführen. Die Absicherung der Kommunikation hat dabei unter Nutzung der Smart-Metering-Public-Key-Infrastruktur (Smart Metering-PKI) und unter Einhaltung der hierfür geltenden kryptografischen Vorgaben für die Kommunikation des BSI zu erfolgen. 

Alle Kunden des IT-Beratungsunternehmens Virtimo, die im Sektor Strom tätig sind, können dementsprechend ihre Marktkommunikation dank Anbindung an den Virtimo Communication Service (VICOS) fortan AS4-konform nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik [BSI] abwickeln. Dem Unternehmen zufolge ist mit mehr als 90 Prozent der Marktpartner eine Kommunikation via AS4-Protokoll bereits möglich. Das liege weit über dem Marktdurchschnitt von 50 Prozent der die Umstellung nach Einschätzung des BDEW erfolgreich abgeschlossen hat. 

Auf VICOS ergibt sich laut Virtimo damit eine hohe fünfstellige Anzahl an aktiven Verbindungen und mehrere hunderttausende Nachrichten pro Tag. Es verbleibe lediglich wenige Prozent an Marktpartnerverbindungen, innerhalb derer eine Kommunikation via AS4 noch nicht möglich sei, da der Gegenpart dafür noch nicht vollends die Weichen gestellt habe.  

Hoher Automatisierungsgrad 

Mit VICOS ermöglicht die Virtimo AG ihren Kunden den eigenen Angaben zufolge eine aufwandsarme Einführung von BSI AS4. Die Plattform verfügt über einen hohen Automatisierungsgrad über den gesamten Lifecycle – vom Import der Marktpartner über automatisierte Zertifikatsverwaltung bis hin zum automatisierten Wechsel.  

Eine einfache Integration mit Bestandssystemen über verschiedene Wege mache eine äußerst schnelle Anbindung neuer Kunden möglich, erklärt Andreas Probst, IT-Leiter der Allgäuer Überlandwerk GmbH. „Die gesamte Abwicklung ist absolut reibungslos abgelaufen. Unser Go-live konnte bereits mit einigen Monaten Vorlauf erfolgen, als insgesamt noch sehr wenige Zertifikate am Markt waren und die Kommunikation via AS4-Protokoll nur mit wenigen anderen Marktpartnern möglich war.“  

Die größte Herausforderung sei der Antragsprozess für die Zertifikate gewesen, die für jede Marktrolle eigens zu beantragen sind. „Virtimo hat uns eine schnelle Systemanbindung und ein stressfreies Onboarding der Marktpartner ermöglicht und mit VICOS zudem zu jeder Zeit für Stabilität und Sicherheit gesorgt, denn auch in der Übergangsphase hat die doppelgleisige Kommunikation via Mail und AS4 problemlos funktioniert.“ (bs)