16.11.2023 – Eine aktuelle Studie des Bitkom zeigt: die große Mehrheit der deutschen Wirtschaft sieht die Digitalisierung als Möglichkeit für eine bessere Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
So sind 80 Prozent der befragten Unternehmen der Meinung, dass die Digitalisierung einen großen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten kann. 17 Prozent sehen dagegen ein Risiko. Vor allem Investitionen in nachhaltige Technologien sollen den Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen, sagen 89 Prozent. Allerdings sieht nur die Hälfte der Befragten in der Digitalisierung eine Chance für neue, klimafreundliche Geschäftsmodelle. Für die Studie wurden mehr als 500 Unternehmen in Deutschland ab 20 Mitarbeitenden befragt.
Generell spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen eine Rolle: Ein Viertel der Unternehmen (25 Prozent) verfügt über eine unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie, 29 Prozent haben eine Strategie für einzelne Unternehmensbereiche und weitere 34 Prozent planen eine solche. Neun von zehn Unternehmen setzen ihre Nachhaltigkeitsstrategie sogar mit digitalen Tools um. Und das mit Erfolg, denn bei 84 Prozent führte der Einsatz digitaler Technologien zu einer Reduktion der CO2-Emissionen. Eine große Chance für die Wirtschaft, wie Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder, findet. „Je mehr Unternehmen gezielt digitale Technologien einsetzen, um Energie zu sparen und ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren, desto größer ist der Beitrag der Wirtschaft zum Klimaschutz.“ (pms)