Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Langmatz erweitert Produktionskapazitäten

26.03.2024 – Um angesichts des beschleunigten Ausbaus der Breitbandnetze der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und seine Kunden schneller beliefern zu können, hat Systemspezialist Langmatz seine Kapazitäten in Produktion und Logistik erweitert.  

Der Ausbau schneller Glasfasernetze hat sich in Deutschland erheblich beschleunigt. Laut Marktanalyse des Branchenverbands VATM1 haben Telekommunikationsunternehmen im Jahr 2023 die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro in den Glasfaser- und 5G-Ausbau investiert. Diese Dynamik habe bei Langmatz, Hersteller von Infrastrukturkomponenten für FTTX-Glasfasernetze, einen enormen Nachfrageschub ausgelöst, so das Unternehmen. Darauf habe der Systemspezialist jetzt mit einer massiven Ausweitung seiner Produktionskapazität reagiert. 

Mehr Leistung bei optimaler Flächennutzung: Am Werksstandort von Langmatz in Oberau sind mittlerweile sechs hochmoderne Spritzgussmaschinen für die Produktion von Schacht- und Schrankteilen im Einsatz. (Foto: Langmatz)

„Um angesichts des beschleunigten Ausbaus der Breitbandnetze der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, haben wir unsere Fertigungsstraßen in Rekordzeit optimiert, damit wir unseren Kunden gleichbleibende Qualität schneller liefern können“, erläutert Leonhard Reitzner, einer der Geschäftsführer von Langmatz und maßgeblich für den Bereich Produktion zuständig. Mit den durchgeführten Kapazitätserweiterungen gehe ein erheblicher Leistungszuwachs einher, der sämtliche Produktionsaspekte betreffe: von Spritzgussmaschinen bis hin zu Logistikverbesserungen und Robotersystemen. Dies optimiert laut Reitzner die Produktivität, Effizienz, Qualität und Präzision entlang des gesamten Fertigungsprozesses. 

Das Investitionsvolumen der in jüngster Zeit durchgeführten strukturellen Maßnahmen beträgt laut Langmatz rund 6 Millionen Euro. Ziel der weitreichenden Investitionen sei es, den Systemspezialisten ständig weiterzuentwickeln, Prozesse permanent zu optimieren und dadurch Lieferzeiten stetig verkürzen zu können. (bs) 

www.langmatz.de