Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

ADS-TEC Energy installiert DC-Ladelösung ChargeBox erstmals in großer Wohnanlage 

Die Installation im Marina Palms Yacht Club and Residences dient als Modell für andere große Mehrfamiliengebäude und Apartmenthäuser in Miami und anderen Städten. (Foto: ADS-TEC)

02.04.2024 – Im Marina Palms Yacht Club and Residences in Miami, USA können die Bewohner ihre E-Fahrzeuge nun mit der ChargeBox von ADS-TEC Energy innerhalb weniger Minuten aufladen. Das spart Bewohnern Wartezeiten an den alten AC-Wallboxen und Eigentümern umfangreiche bauliche Maßnahmen für einen Ausbau der vorhandenen AC-Ladeinfrastruktur. 

Der Ladetechnologieanbieter ADS-TEC Energy hat im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Marina Palms Yacht Club and Residences in North Miami Beach seine Ladelösung ChargeBox erstmals in einer Anlage mit mehreren Wohneinheiten vorgestellt. Damit können die in 470 Wohneinheiten lebenden Bewohner ihre E-Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten aufladen. Laut Hersteller mussten für die Installation weder umfangreiche bauliche Maßnahmen durchgeführt noch ein Zugang zu einer leistungsstarken elektrischen Infrastruktur geschaffen werden. 

Auf zwei Stellplätzen 100 E-Fahrzeuge pro Woche aufladen

Die ChargeBox kann in Marina Palms mit nur zwei Parkplätzen 100 E-Fahrzeuge pro Woche laden. Im Vergleich: Mit der herkömmlichen Level-2-Ladestation würden laut ADS-TEC für die gleiche Anzahl von Fahrzeugen ca. 20 Parkplätze mit AC-Ladegeräten ausgestattet werden müssen. Mithilfe der integrierten Batterien kann die ChargeBox Strom aus bestehenden Netzen beziehen, speichern und dann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 320 kW pro Fahrzeug abgeben. Laut ADS-TEC ist die Schnellladetechnologie auch für leistungsbegrenzte Stromnetze geeignet. 

„Die Bewohner von Marina Palms waren mit den zuvor installierten Ladestationen mit AC-Wallboxen alles andere als zufrieden“, erklärt George Barriere, General Manager bei FirstService Residential. „Das Aufladen dauerte mehrere Stunden und die Bewohner mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Uns war klar, dass wir nach einer Alternative suchen mussten. Die größte Herausforderung bestand jedoch darin, eine fortschrittlichere und schnellere Ladetechnologie zu finden, die auf begrenztem Raum ohne bauliche Maßnahmen installiert werden kann und keine kostspieligen elektrischen Nachrüstungen erfordert.“ 

ADS-TEC Energy geht hiermit einen weiteren wichtigen Schritt im nordamerikanischen Markt. Die in Europa bereits verbreitete Technologie von ADS-TEC Energy wurde zunächst in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt. (bs) 

www.ads-tec-energy.com