Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

ChargePoint launcht KI-Lösung bei Problemen an Ladesäulen

30.08.2024 – ChargePoint, Anbieter von vernetzten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, bringt ein KI-gestütztes Tool zur Unterstützung von Fahrern auf den Markt.

Sollten Fahrer: innen eine nicht funktionierende Ladestation vorfinden, reicht es aus, über die Funktion „Problem melden“ in der ChargePoint-App, Fotos der beschädigten Ladesäule hochzuladen. (Bild: ChargePoint)

Sollten Fahrer: innen eine nicht funktionierende Ladestation vorfinden, reicht es aus, über die Funktion „Problem melden“ in der ChargePoint-App, Fotos der beschädigten Ladesäule hochzuladen. (Bild: ChargePoint)

Das Tool soll die Diagnose und Reparatur von Ladestationen vor Ort beschleunigen und optimieren. „Zum ersten Mal in der Branche wird Künstliche Intelligenz (KI) in einer Software eingesetzt, um physische Probleme an Ladestationen zu erkennen und dadurch die Betriebszeit zu optimieren. Die Software ist das jüngste Resultat von ChargePoints kontinuierlichen Investitionen in die Zuverlässigkeit von Ladestationen“, berichtetet das E-Mobilitäts-Unternehmen. Die eingesetzte KI, die als neues Tool in das Network Operations Center integriert wird, könne Hardware-Probleme direkt diagnostizieren. „Mithilfe dieser Technologie können wir physische Probleme erkennen und beheben, die bei der Fernüberwachung unbemerkt bleiben“, unterstreicht Rick Wilmer, CEO von ChargePoint.

Wenn Fahrer:innen eine defekte Ladestation vorfinden, reicht es nach Angaben von ChargePoint aus, über die „Problem melden“-Funktion in der ChargePoint-App Fotos der beschädigten Ladesäule hochzuladen. Im Anschluss verknüpfe die App das Problem mit dem Standort des Fahrers und analysiere das Bild auf mögliche Anomalien, die mithilfe zahlreicher Eingabedaten speziell für den Einsatz im Bereich der E-Mobilität trainiert wurden. Tausende von Bildern, mit der die KI gefüttert wird, sollen für eine möglichst präzise Erkennung von Problemen an der Ladesäule sorgen. Wenn die Software ein Problem identifiziert, übermittele sie die Informationen an das Network Operations Center. Dadurch entfalle die Notwendigkeit der meisten Vor-Ort-Inspektionen. Zudem könne infolgedessen die Lösungszeit des Problems erheblich verkürzt werden. Den Status der Reparatur können Fahrer: innen in der App verfolgen, der Bericht generiere eine automatische Warnung an den Ladestationseigentümer. „So wird auch der benötigte Genehmigungsprozess für die Reparatur vereinfacht“, ergänzt ChargePoint.

„Für uns sind die Bedürfnisse der Fahrer nach einem funktionierenden Ladenetz sehr wichtig. Viele Fahrer nutzen eine Ladestation regelmäßig und sind auf deren Verfügbarkeit angewiesen. Deshalb freuen wir uns besonders, eine benutzerfreundliche KI-basierte Lösung anbieten zu können, die eine schnelle Diagnose und zügige Reparatur ermöglicht“, sagt Sven Meder, Senior Director Sales DACH, Southern Europe, Eastern Europe. (cst)

www.chargepoint.com