Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fastned: Wachstumskurs hält an

Schnellladestation zwei Elektroautos

Foto: Fastned B.V.

16.01.2023 – Der Schnellladeanbieter Fastned verkündet, im letzten Jahr 59 neue Stationen in sein Netzwerk aufgenommen zu haben. Im vierten Quartal 2022 seien alleine 30 neue Stationen in Betrieb genommen worden: zehn in den Niederlanden, fünf in Belgien und eine in der Schweiz. In Frankreich wurden 14 Stationen eröffnet. Die Gesamtzahl der Stationen in Fastneds Netzwerk habe bis Ende Dezember auf 244 erhöht. Eine der ersten 400-kW-Ladesäulen in Europa sei an der De Watering Station (A 8) von Fastned in den Niederlanden im Rahmen einer Pilotpartnerschaft mit EVBox installiert worden. Die Ladesäule kann fastned zufolge eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern in nur drei Minuten liefern.

Bestehende Schnellladestationen aufgerüstet

Neben der Eröffnung neuer Stationen hat Fastned auch bestehende Stationen erweitert, um sich auf die steigende Nachfrage vorzubereiten, und die durchschnittliche Anzahl der Ladesäulen pro Station auf 5,1 erhöht (im Vergleich zu 4,0 im Q4 2021). Im vierten Quartal des letzten Jahres seien 16 Stationen aufgerüstet worden – sowohl mit schnelleren Ladesäulen als auch mit neuen Ladepunkten. Die Gesamtzahl der 2022 aufgerüsteten Schnellladestationen betrage 48.

Sicherung neuer Standorte für Schnellladestationen

Im Jahr 2022 konnte Fastned nach eigenen Angaben 49 Standorte sichern, womit sich die Zahl der akquirierten Standorte auf 375 erhöht habe. Im vierten Quartal seien 16 neue Standorte in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Großbritannien gesichert worden.

Nach Angaben des Unternehmens der Umsatz aus dem Ladegeschäft im vierten Quartal 2022 um 177 % gesteigert werden. Dies sei fast dreimal so viel wie im vierten Quartal 2021. Damit belaufe sich der Umsatz für das Gesamtjahr 2022 auf 36 Millionen Euro und der Umsatz im vierten Quartal auf 53,2 Millionen Euro. (ds)

www.fastnedcharging.com/de/