30.03.2022 – Die Einbindung von E-Auto-Batterien als flexible Verbraucher bietet großes Potential für die netzverträgliche Integration erneuerbarer Energien. Kunden sollen dabei von geringeren Strompreisen profitieren können. Allerdings erhöht sich durch die Verlagerung großer Teile der Mobilität ins Stromsystem die Anforderung an die Verteilnetze, so dass gleichzeitig darauf geachtet werden muss, die Netze vor Ort nicht zu überlasten.
Im Umfeld des Volkswagen-Standortes Zwickau zeigen Elli, Anbieter von Energie- und Ladelösungen und Teil des Volkwagen-Konzerns, und der Verteilnetzbetreiber MITNETZ STROM in den kommenden Monaten, wie Elektromobilität und Energiewirtschaft zusammenwachsen können und diese Herausforderung gelöst werden könnte. In einem gemeinsamen Pilotprojekt werden optimierte Ladestrategien unter Berücksichtigung sowohl der regionalen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien als auch der verfügbaren Kapazitäten im Verteilnetz getestet. Das Beratungsunternehmen E-Bridge Consulting unterstützt die Pilotanwendung in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht.
Abstimmung geplanter Ladevorgänge zwischen Elektroauto und Stromnetz
Im Projekt wird aufgezeigt, wie mit zeitvariablen, monetären Anreizen kundenfreundliche Produkte zum intelligenten Laden von Elektrofahrzeugen realisiert werden können: Regional erzeugter Wind- und Solarstrom, der bis zur Fertigstellung des Netzausbaus in höheren Spannungsebenen ansonsten abgeschaltet werden müsste, kann gezielt zum Laden von Elektroautos genutzt werden. Gleichzeitig stimmt eine Software die geplanten Ladevorgänge zwischen E-Autos und Netzbetreiber ab. Dadurch werden Engpässe im Ortsnetz verhindert und die vorhandene Netzkapazität bestmöglich genutzt, um auch schon vor Fertigstellung ihrer Erweiterung eine schnelle und kundenfreundliche Integration von grünem Strom und Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.
Aus der Pilotanwendung werden konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Ausgestaltung des rechtlichen und regulatorischen Rahmens abgeleitet, um zukünftig ein effizientes Zusammenspiel zwischen Stromnetz und Elektromobilität zu ermöglichen. Zudem wird ein skalierbares Konzept für einen sicheren und effizienten Datenaustausch erarbeitet, das zukunftsfähige und skalierbare Datenwege zwischen Kunden mit zur Verfügung gestellter Flexibilität, Energielieferanten und Netzbetreibern vorsieht. (ds)