Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Pilotprojekt für ultraschnelles Laden von E-Bussen

22.06.2023 – Im Pilotprojekt „Buffered-HLL“ (zwischengespeichertes Hochleistungsladen) wird eine Ladetechnologie getestet, die ohne Netzausbau auskommt.

Die Technologie für das ultraschnelle Laden für E-Busse im ÖPNV kommt von Adaptive Balancing Power. Die Ladestation erfordert keinen Stromnetzausbau. (Bild Adaptive Balancing Power GmbH)

Mit den Baumaßnahmen für den Aufbau des Speicher- und Ladesystems für elektrische Busse des ÖPNV am Busbahnhof Bensheim startete jetzt das mit 2,3 Millionen Euro vom BMWK geförderte Projekt. In etwa einem Monat sollen dann erstmals in Deutschland elektrische Busse des regionalen ÖPNV an der Hochleistungsladestation (High Power Charger) zwischengeladen werden.

Die Technologie für das ultraschnelle Laden kommt von Adaptive Balancing Power, einem Anbieter für puffergespeicherte Speicher- und Ladelösungen mit Sitz in Pfungstadt. Das System für Busse besteht aus einem Pufferspeicher und einem Pantografen. Auch für PKW bietet Adaptive Balancing Power entsprechende Ladelösungen an. Anders als andere Schnelllade-Systeme, die auf eine Ladeinfrastruktur mit sehr hohen Stromdurchflüssen (Mittelspannungsnetz) angewiesen sind, kommt die patentierte ADAPTIVE-Technologie bereits mit Niederspannung aus und verzichtet überdies auf Batteriechemie. Ralf Kittlaus, Head of Finance & Business Development bei Adaptive Balancing Power: “Mit unserer Technologie muss niemand auf den Ausbau der Netzinfrastruktur warten, sondern kann sofort mit dem ultraschnellen Laden loslegen.“

150 Sekunden laden für eine komplette Tour

Das eingesetzte Fahrzeug ist ein VDL Citea LLE 99 electric von VDL. Aktuell wird der Bus vorrangig auf den Stadtbuslinien in Bensheim eingesetzt (671/672/673). Dabei kommt das Fahrzeug rund alle 30 Minuten am Bensheimer Bahnhof vorbei. Ein Ladehalt beim Ein- und Aussteigen von rund 150 Sekunden reicht dabei für eine komplette Tour. Die Testphase im regulären Fahrbetrieb ist auf 18 Monate angesetzt. Nach erfolgreichem Test soll das Infrastrukturmodell auch in andere Regionen übertragen werden. Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz, Geschäftsführer der Adaptive Balancing Power: „Wenn das Projekt die erwarteten Ergebnisse zeigt, kann Bensheim zu einer Blaupause für viele Regionen in Deutschland werden.“

Starkes Konsortium für die Mobilitätswende

Konsortialführer des Projekts ist der Messtechnikhersteller Isabellenhütte Heusler aus Dillenburg (Hessen). Mit einer neuen Generation von Gleichstromzählern ermöglicht das Unternehmen eine eichrechtskonforme Erfassung der Energiemengen sowie eine cloudbasierte Bereitstellung aller gesammelten Daten.

Der Busbetrieb wird durch die Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH (VGG) mit Sitz in Reichelsheim (Odw.) und Bensheim realisiert. Die VGG ist ein mittelständiges Unternehmen, das mit rund 180 Mitarbeiter:innen und 90 Bussen ein ausgedehntes Streckennetz in den Landkreisen Bergstraße, Odenwald und Darmstadt-Dieburg betreibt. Die CuroCon GmbH aus Zwingenberg realisiert die gesamte Leistungselektronik sowie die Kommunikation zwischen Ladeinfrastruktur und Bus. Der Ingenieurdienstleister verfügt über ausgiebige Erfahrung im Bereich von Ladeinfrastruktur und bei der High-Tech-Automation industrieller Anlagen und Anwendungen im stationären, mobilen und energetischen Bereich. Das in Berlin ansässige unabhängige Reiner Lemoine Institut leistet die wissenschaftliche Begleitung des Projekts. Das Team hat sich der anwendungsorientierten Forschung für die Energie- und Verkehrswende in Deutschland verschrieben. Es untersucht, welche Auswirkungen die Schnellladungen auf das Stromnetz haben und wie eine wirtschaftliche Nutzung der Busse und Schnellladesäulen aussehen könnte. Die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Nutzungsszenarien ist ebenfalls Gegenstand der Untersuchungen. (pq)

Die Technologie für das ultraschnelle Laden für E-Busse im ÖPNV kommt von Adaptive Balancing Power. Die Ladestation erfordert keinen Stromnetzausbau.  (Bild: Adaptive Balancing Power GmbH)

www.adaptive-balancing.de