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The Mobility House unterstützt EVU bei der Entwicklung neuer Ladetarife

14.02.2024 – Mit dem neuen Produkt eyond Partner verbindet das Technologieunternehmen Elektromobilität mit dem Energiemarkt und bietet Energieversorgern eine innovative Lösung für ihre Kund:innen.

Flexibilitätsvermarktung ermöglicht kosteneffizientes Laden. Auch EVU können von der Technologie profitieren. (Bild: The Mobility House GmbH)

Unter eyond Partner ist eine Technologie für das Laden zuhause zusammengefasst, mit der heimische Ladevorgänge in Zeitfenster niedriger Börsenstrompreise verschoben werden. Dabei optimiert eyond Partner die Beschaffung der Energiemengen an mehreren Märkten und erzielt damit maximale Ersparnis. Das ist nicht nur unidirektional (V1G), sondern bereits auch bidirektional (V2G) möglich. 

Fertiges Produkt für Energieversorger 

Energieversorger können das neue Energieprodukt nutzen und erhalten damit die Möglichkeit, einen Stromtarif anzubieten, mit dem Privatkund:innen die Ladekosten durch das flexible Bereitstellen ihrer Elektroauto-Batterie aktiv senken können. Diese Leistungserweiterung ermöglicht kosteneffizientes Laden für Elektroauto-Nutzer:innen und bietet damit eine nachhaltige und attraktive Ergänzung zum bestehenden Tarifangebot.  

The Mobility House liefert dabei die Technologiebausteine, die Energieversorger bleiben als Energielieferant und Vertragspartner das Gesicht zu ihren Kund:innen.   

Mehrwerte für Kund:innen 

Für die Elektroauto-Fahrer:innen ist die Nutzung denkbar einfach: Sie planen und steuern ihre Ladevorgänge mithilfe der Smart Charging App, während The Mobility House im Hintergrund die bereitgestellte Batterieflexibilität der angeschlossenen Fahrzeuge über den FlexibilityAggregator bündelt. Im nächsten Schritt übernimmt der FlexibilityTrader des Technologieunternehmens die Vermarktung der gewonnenen Ladeflexibilität im Kurzfristhandel und trägt dabei das Risiko von Prognoseabweichungen.  

Durch die Flexibilitätsvermarktung können Energieversorger an ihre Kund:innen jährliche Tarifersparnisse von bis zu 250 Euro weitergeben. Ergänzt um die Steuerung durch den Netzbetreiber beim intelligenten Laden nach Paragraph 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sparen Kund:innen mit Elektrofahrzeug so über 400 Euro pro Jahr.    

Die Smart Charging App steht entweder in Form einer White-Label-Lösung im Look des Energieversorgers oder im Rahmen eines Co-Brandings zur Verfügung. Auch Schnittstellen zu bestehenden Stadtwerke-Apps oder zu führenden App-Anbietern wie endios sind nach Angaben des Unternehmens in Planung. (pq)

 

www.mobilityhouse.com