Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Ausbau von Solar-Freiflächenanlagen

04.05.2023 – Das rheinland-pfälzische Familienunternehmen Schoenergie will den eigenen Angaben zufolge die Energiewende mit Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit dem Bau von Solarparks im Wert von 75 Millionen Euro in diesem Jahr beschleunigen. Für seinen Geschäftsbereich Privat und Gewerbe rechnet Schoenergie mit einem zusätzlichen Umsatz in Höhe von 23 Millionen, für den Industriebereich mit 18 Millionen Euro.

Die Photovoltaik-Freiflächenanlagen Herbstmühle und Karlshausen gehören zu einem 200 MW-Projekt für das Schoenergie als Generalunternehmer mit der technischen Planung und dem Bau der PV-Anlagen beauftragt wurde. (Bild: Schoenergerie)

„Der zeitliche und personelle Aufwand für viele kleine Dachanlagen auf Wohngebäuden ist um ein Vielfaches höher als für wenige Solarparks, die sogar noch mehr nachhaltigen Strom liefern. Darum möchten wir uns 2023 noch viel stärker für das Thema Freiflächenanlagen einsetzen“, erklärt Volker Schöller, Technischer Geschäftsführer von Schoenergie.

Wissenstransfer unterstützen

Vor allem für den Ausbau von Solarparks müsse die Politik vor Ort Anreize und Möglichkeiten schaffen, um die von der Bundesregierung gesetzten Ausbauziele der erneuerbaren Energien einzuhalten, so das Unternehmen. Um den Wissenstransfer zu unterstützen, richtete Schoenergie im März zu diesem Thema drei Informationsveranstaltungen mit insgesamt rund 300 Teilnehmer:innen aus Politik und Wirtschaft aus. Weitere Veranstaltungen sind laut Schoenergie bereits in Planung. (bs)

www.schoenergie.de