Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flex Power: Einstieg in Direktvermarktung über SaaS-Plattform

Chart Kursverläufe Bildschirm

Foto: Csaba Nagy (PIX1861) / pixabay.com

08.03.2023 – Die CF Flex Power GmbH (Flex Power) hat die SaaS-Plattform von Lumenaza implementiert und damit ein neues Direktvermarktungsangebot realisieren können. Erste Anlagen seien bereits aufgenommen worden und erweitern das Angebotsportfolio von Flex Power im Energiehandel weiter aus.

Die SaaS-Plattform übernimmt sämtliche Prozesse zur Direktvermarktung von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Dazu gehören das Vertragsmanagement, die Anmeldung der Anlagen beim Netzbetreiber und die Abrechnung der Erlöse inklusive der Redispatch Ausfallvergütung. Sie erhält alle erforderlichen Daten über digitale Datenschnittstellen. Dadurch seien die Nutzer:innen in der Lage, kurze Anmeldezeiten zum Start der Direktvermarktung ihrer Anlagen oder der Anlagen ihrer Kund:innen zu realisieren. Im Betrieb gewährleiste die Plattform Lumenaza zufolge die rechtssichere monatliche Abrechnung mit den Produzenten bzw. Anlagenbetreibern.

Amani Joas, Geschäftsführer von Flex Power, kommentiert: „Die aktuelle Preisvolatilität ist ein deutliches Zeichen für den steigenden Bedarf an Flexibilität, die dringend notwendig ist, um dem Ziel einer 100%igen Versorgung aus erneuerbaren Energien näherzukommen. Mit Lumenaza haben wir einen starken Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Direktvermarktung und der damit verbundenen Strommarkt-Prozesse gewonnen. Mit Lumenaza haben wir einen erfahrenen Partner für die Marktkommunikation und können uns auf unser Kerngeschäft im Flex Trading konzentrieren.“ (ds)

www.flex-power.energy
www.lumenaza.de