Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mieterstrom: Start-up entwickelt Software für Vermieter:innen

solaranlagen-gebauede-pixabay

Foto: Solarimo / pixabay.com

12.10.2022 – Bisher profitieren vor allem Hauseigentümer:innen von Photovoltaik-Anlagen. Damit Energiewende gelingen kann, muss es aber auch für Mietende unkompliziert möglich sein, Strom direkt vom Dach zu nutzen, findet Julian Schulz, Alumnus der Universität Hohenheim. Gemeinsam mit Dr. Martin Lowinski hat er deshalb das Start-up metergrid gegründet, das Vermieter:innen dabei unterstützt, selbst erzeugten Strom ihre Mieter:innen weiterzugeben.

Gelingen soll dies über eine von metergrid entwickelte Software. Diese Plug-and-Play-Lösung soll für jedes Mieterstromprojekt anwendbar sein. Zudem erleichtere die Software unter anderem das Managen von Rechnungen, Verträgen, Forderungen, Abschlägen und Mieterwechsel. Auch die Bereitstellung und Betrieb der Messtechnik und Fernauslesbarkeit könne metergrid leisten. (ds)

www.metergrid.de