Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Paket für Solarparkbetreiber 

21.08.2025 – Die Enerfin AG startet ein Komplettangebot für Power-Purchase-Agreements (PPA) mit Grünstromspeichern.  

Bild: Enerfin AG

Der Investor und Komplettanbieter von dezentralen Energielösungen finanziert und installiert dabei Batteriespeicher mit passender Leistung und Kapazität in Co-Location zum Solarpark. Teil des Angebots ist zudem ein PPA mit einer Laufzeit von 20 Jahren und monatlicher Abrechnung. Die Konditionen ermöglichen laut Enerfin signifikante Mehrerträge gegenüber der herkömmlichen Direktvermarktung des Solarstroms. 

Betreiberrisiken ausgeschlossen

Im neuen Paketangebot übernimmt Enerfin neben der Finanzierung auch die Lieferung sowie den netzdienlichen und Redispatch 2.0-konformen Betrieb des Speichers. Das Angebot eignet sich für Solarparks von 1 MWp bis 120 MWp Leistung. 

Enerfin nutzt dabei das Energiemanagementsystem und die Hardware des Schwesterunternehmens Lynus AG, um ganzheitliche Energie- und Speicherlösungen zu realisieren. Die integrierte Software steuert mittels Machine Learning Energieflüsse optimal und handelt Flexibilitäten automatisiert an Spotmärkten. Das intelligente Energiemanagementsystem wird bereits in über 1.500 Wohn- und Gewerbeobjekten sowie Mieterstromprojekten eingesetzt. 

Wie Enerfin-CEO Paul Hauser ausführt, entfallen durch die Kombination aus Finanzierung, Hardware, Software sowie Betrieb, Handel und Administration  für Solarpark-Betreiber IT-Aufwände, Schnittstellenprobleme und weitere Risiken: „Für Betreiber von Solarkraftwerken bedeutet die Anschaffung eines Batteriespeichers normalerweise zusätzliche Planung, Kapitalbedarf, Bautätigkeiten und Abstimmung mit dem Vermarkter. Um das zu vermeiden, haben wir das neue Batterie-PPA-Paket besonders einfach und dennoch profitabel gestaltet.“ 

Unterschiedliche Speicherlösungen 

Für die unterschiedlichen Anforderungen von Solarparks wählt Enerfin die passende Kombination von Batteriespeichern, die das Unternehmen jeweils liefert und installiert. Die Speicher sind modular aufgebaut und haben in der kleinsten Ausführung eine Kapazität ab rund 400 kWh. Dadurch ist es möglich, die Einheiten flexibel im Park zu verteilen. Durch das geringe Gewicht der Module von unter vier Tonnen werden Logistik und Transport innerhalb des Parks erleichtert und eine zusätzliche Bodenverdichtung vermieden. (pq) 

www.enerfin.io