Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Solar: Auktion für Dachanlagen erneut unterzeichnet

24.08.2022 – Die Ausschreibungsrunde für Solaranlagen auf Gebäuden und Lärmschutzwänden – Solarausschreibung des zweiten Segments – zum Gebotstermin 1. August 2022 war erneut deutlich unterzeichnet. Laut Bundesnetzagentur lag dies wie in der Vorrunde an dem hohen Ausschreibungsvolumen von 767 Megawatt – im Jahr 2021 wurden insgesamt nur 300 MW ausgeschrieben. Die eingereichte Gebotsmenge lag in etwa mit 214 MW auf dem Niveau der Vorrunde (212 MW). Es wurden 115 Gebote eingereicht.

Solarzellen Gebauede

Foto: Albrecht Fietz (fietzfotos) / pixabay.com

106 Gebote mit einem Volumen von 201 MW konnten bezuschlagt werden. Die im Gebotspreisverfahren ermittelten Zuschlagswerte liegen zwischen 8,20 ct/kWh und 8,91 ct/kWh. Der mengengewichtete Durchschnittswert liegt bei 8,84 ct/kWh und ist damit gegenüber der Vorrunde (8,53 ct/kWh) gestiegen.

Regional verteilen sich die Zuschläge der Bundesnetzagentur zufolge insgesamt ausgewogen: Projekten in 14 Bundesländern konnten Zuschläge erteilt werden. Die meisten Zuschläge gingen an Projekte in Nordrhein-Westfalen (52 Zuschläge/ 52 MW Zuschlagsmenge), gefolgt von Sachsen-Anhalt (14 Zuschläge/ 35 MW Zuschlagsmenge) und Brandenburg (15 Zuschläge/ 22 MW Zuschlagsmenge). Es mussten sieben Gebote aufgrund von Formfehlern vom Verfahren ausgeschlossen werden.

Die nächste Ausschreibungsrunde für Solaranlagen auf Gebäuden und Lärmschutzwänden findet am 1. Dezember 2022 statt. (ds)

www.bundesnetzagentur.de