Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

EFR liefert erste Smart Meter Gateways mit EUCC-Zertifizierung 

28.04.2026 – Die Stadtwerke Norderstedt gehören zu ersten Nutzern der neuen Version v2.00 des Smart-Meter-Gateway SGH-S der EFR GmbH.  

Martin Schäning, Teamleiter Smart Metering bei den Stadtwerken Norderstedt, und Antonio Marcello, Account Manager Vertrieb EFR, bei der Übergabe des SGH-S. (Bild: EFR GmbH)

Das Gateway hat nach Angaben von EFR als erstes in Deutschland die Zertifizierung nach European Cybersecurity Certification (EUCC-Verordnung EU 2024/482) erhalten und ist bereit für die „TR v2.0“. Eines der ersten Geräte wurde Mitte April im Technikzentrum der Stadtwerke Norderstedt offiziell an den Teamleiter Smart Metering, Martin Schäning übergeben und durch Techniker der Stadtwerke Norderstedt am Einbauort in Betrieb genommen. Erwartungsgemäß gelang der Verbindungsaufbau auf Anhieb und das Gateway kommunizierte problemlos mit der von den Stadtwerken genutzten BSI-zertifizierten GWA-Plattform Tremondi des Anbieters MeterPan.  

Damit beweise die neue Version des Secure Smart Grid Hub, dass sie vom Start weg stabile Systemprozesse und Investitionssicherheit garantieren kann so EFR. Zudem gewährleistet das Unternehmen eine hohe Geräteverfügbarkeit und kurzfristige Lieferfähigkeit, denn das Gateway wird zentral in Deutschland am Thüringer Standort Wutha-Farnroda produziert: „Wir sind in der Lage, Verteilnetzbetreiber bei der Erreichung ihrer Pflichteinbauquoten zuverlässig zu unterstützen – in Absprache auch kurzfristig und ohne, dass Mindermengenaufschläge drohen“, so Antonio Marcello, Account Manager Vertrieb bei EFR. 

Weiterentwicklung auf solider Basis 

Das neue Smart-Meter-Gateway SGH-S v2.00 fügt sich nahtlos in die Entwicklungsstrategie der EFR GmbH ein, die von Anfang an die Integration in alle gängigen GWA-Systeme und die Interoperabilität mit einer Vielzahl von Zählern – auch spartenübergreifend – priorisiert. 

Funktional bringt die neue Version unter anderem das Kompakt-Profil für Wireless M-Bus mit sich. Damit können 15-Minuten-Werte von bis zu 52 Zählern – 42 drahtlos und 10 drahtgebunden – über ein Gateway verarbeitet werden. Das ist vor allem für größere Liegenschaften interessant, weil sich die Wirtschaftlichkeit verbessert. Neu ist außerdem die Anbindung an Netzwerkmanagementsysteme. Dabei arbeitet EFR eng mit dem Münchner Unternehmen SPiNE zusammen, dessen System Gateways verschiedener Hersteller einbindet und zentral verwaltet. 

Mit der Version v2.00 des SGH-S lassen sich Funktionen wie die Steuerung aus dem Gateway durch Software-Updates nachrüsten („TR v2.0 ready“), wodurch eine hohe Investitionssicherheit gegeben ist. Eine Zertifizierung nach der neuen Technischen Richtlinie 2.0 befindet sich in Vorbereitung. (pq) 

www.efr.de