Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Theben erhält TR-Zertifikat vom BSI

theben_zertifikat-conexa_1

Das Smart Meter-Gateway CONEXA 3.0 (rechts); Zertifikatsübergabe im BSI (im Bild v.l.n.r.): Dr. Silke Bargstädt-Franke/BSI, Frank Dreher/Theben, Ruwen Konzelmann/Theben, Sandro Amendola/BSI. Fotos: Theben AG

09.02.2022 – Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Theben das Zertifikat auf Basis der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 für das Smart Meter-Gateway CONEXA 3.0 übergeben. Die BSI TR-03109-1 enthält insbesondere Anforderungen an die Interoperabilität des Smart Meter-Gateways. Die TR-Zertifizierung ergänzt die Common Criteria-Zertifizierung auf Basis des BSI-Schutzprofils als Nachweis der Cyber-Security.

Das zusätzliche TR-Zertifikat war im Rahmen der Novellierung des Messstellenbetriebsgesetzes im vergangenen Jahr eingeführt worden und bescheinigt die Interoperabilität an den Schnittstellen zu Zählern, Anschlussnutzern oder Gateway-Administratoren ebenso wie die Einhaltung aller notwendigen funktionalen Anforderungen. Bislang wurde dies durch eine Erklärung des jeweiligen Herstellers gewährleistet.

Theben will zeitnah mit der Zertifizierung der Systemeinheiten nachlegen, um Anwendungsfälle aus dem Bereich Steuern und Submetering zu erschließen. Ebenfalls solle die Nutzung der CONEXA für die Kommunikation im 450MHz-Netz ermöglicht werden. (ds)

www.theben.de