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Charme-Offensive für kleine Netzbetreiber

17.09.2024Gibt es zu viele Netzbetreiber in Deutschland? Solchen Thesen widersprechen edna und evu+ entschieden und haben eine Kampagne für Versorger vor Ort ins Leben gerufen. „Die Kritiker verkennen völlig, welche Leistungen die kleinen Netzbetreiber vor Ort für ihre Kund:innen, für die Versorgungssicherheit, aber auch für die Umsetzung der Energiewende erbringen“, betont Andrea von Haniel, Geschäftsführerin der E-Werke Haniel Haimhausen GmbH & Co. KG.

Diese Leistungen stehen deshalb auch im Mittelpunkt der drei Kampagnenmotive. „Kleine EVU haben nicht nur Charme. Wir sind schnell, zuverlässig und immer für Sie da“, lautet der zentrale Claim der Kampagne. Diese Nähe greift auch das erste Motiv Einfach immer vor Ort auf. Denn die Kund:innen der kleinen Netzbetreiber leben in der Regel in einem Umkreis von wenigen Kilometern um den Unternehmenssitz. Um dies zu verdeutlichen, können die teilnehmenden EVU hier neben Logo und URL auch die genaue Kilometerzahl eintragen. Unser Netz: Unschlagbar zuverlässig betont die Tatsache, dass der Wert für die Versorgungssicherheit noch einmal deutlich besser ist als der im internationalen Vergleich ohnehin hervorragende bundesdeutsche Durchschnitt (auf Basis der Daten der EGEVU). Das Motiv Unschlagbar schnell schließlich thematisiert die Tatsache, dass kleine Netzbetreiber neue PV-Anlagen ihrer Kund:innen in der Regel innerhalb weniger Wochen anschließen können und nicht mit einer Wartezeit von mehreren Monaten, wie dies bei großen Netzbetreibern nicht selten der Fall ist.

Fotos: Initiative evu+ im edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V.

Die Motive werden den derzeit mehr als 50 evu+-Mitgliedern der Einkaufsgemeinschaft EGEVU kostenfrei zur Verfügung gestellt und können mit eigenem Logo und Webadresse für die Kommunikation vor Ort genutzt werden. Hinzu kommt ein Pressepaket, mit dem die teilnehmenden EVU die lokalen Medien über die Hintergründe der Aktion informieren können. (pq)

www.edna-bundesverband.de