Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Netzmanagement: Siemens und EnergyHub kooperieren

Stadt mit Wolkenkratzern Datenströme steigen in den Himmel

Foto: Siemens AG

08.02.2023 – Siemens gibt die Zusammenarbeit mit EnergyHub bekannt und erweitert so sein Partner-Ökosystem für das Grid-Software-Geschäft. EnergyHub bietet eine Grid-Edge-Management-Lösung, die eine Plattform mit schlüsselfertigem Programmmanagement kombiniert, um Versorgungsunternehmen höhere Flexibilität am Grid Edge zu ermöglichen. EnergyHub steuert alle Klassen von dezentralen Energieressourcen (DER), darunter Thermostate, Elektrofahrzeuge, Energiespeicher und Solarwechselrichter. Siemens bringt seine Kompetenz in den Bereichen Stromversorgungssysteme und Netzsteuerung in die Partnerschaft ein.

Gemeinsam wollen die zwei Partner nach eigenen Angaben Schnittstellen zwischen ihren Produkten schaffen, um Energieversorger dabei zu unterstützen, auf eine End-to-End-Lösung für das DER-Management umzusteigen. Durch höhere Transparenz sowie bessere Prognose- und Verwaltungskapazitäten von DER sollen Versorgungsunternehmen in der Lage sein, das zukünftige Netz effizienter planen, betreiben und warten zu können. (ds)

www.siemens.com
www.energyhub.com