Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Niederspannungsnetz im Griff haben

22.02.2023 – Das Auftreten einer Schieflast oder Lastüberschreitungen sind nur zwei Szenarien, welche die Stadtwerke Völklingen Netz GmbH dank „SMIGHT Grid2“ frühzeitig erkannt und behoben haben. Die von der SMIGHT GmbH entwickelte IoT-Technologie bestehend aus Sensorik, Klappwandlern und Gateway misst abgangs- und phasenscharf direkt in der Ortsnetzstation und unterstützt die Mitarbeitenden dabei, den täglichen Netzbetrieb zu meistern. Der Versorger sieht in SMIGHT Grid2 auch hinsichtlich der Auswirkungen von Elektromobilität und Wärmewende in der Niederspannung einen wichtigen Baustein der zukünftigen Digitalisierungsstrategie in Völklingen.

SMIGHT Grid2 im Einsatz bei der Stadtwerke Völklingen Netz

SMIGHT Grid2 im Einsatz bei der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH. Foto: SMIGHT GmbH

PV-Anlagen verursachten Schieflast im Netz

Bereits seit einigen Jahren beschäftigen sich die Stadtwerke Völklingen Netz mit der Digitalisierung ihres Verteilnetzes – speziell in den Ortsnetzstationen. Die SMIGHT-Lösung überzeugte laut dem Versorger vor allem durch den schnellen und flexiblen Rollout und den unkomplizierten Einbau. Weniger als eine Stunde dauerte es, um eine Station auszurüsten und nach 15 Minuten sind die ersten Daten auf der Webplattform zu sehen. So konnte Michael Trautwein, Leiter Netzbetrieb, in so manchen Netzbereichen Handlungsbedarf feststellen. Zum Beispiel verursachten PV-Anlagen, die einphasig überwiegend auf einer Phase angeschlossen wurden, eine deutliche Schieflast im Netz.

Im Bereich eines Wasserwerkes sorgten die Anlaufströme mehrerer gleichzeitig zugeschalteter Pumpen für Grenzwertüberschreitungen der eingesetzten Schutzeinrichtungen, die dank SMIGHT Grid2 vor einem möglichen Ausfall erkannt und behoben werden konnten.

Perspektivisch vorbereitet

Auch für eine vorausschauenden Netzplanung ist die SMIGHT-Technologie zum festen Bestandteil in Völklingen geworden. Um die tatsächliche Menge an Ladestationen im Netz zu eruieren, wurden die Daten der KFW-Förderung ausgewertet und mit den Messdaten aus der Ortsnetzstation verglichen. Das Ergebnis: „Viele der installierten Ladepunkte sind noch gar nicht in Gebrauch“, erklärt Michael Trautwein. „Aber das wird kommen – die Frage ist nur, wann. Mit dem Einsatz der SMIGHT-Technologie sind wir darauf vorbereitet.“

Als weitere Herausforderungen erachten die Stadtwerke Völklingen Netz den Rollout des intelligentes Messsystems (iMSys), die steigende Elektromobilität, die Wärmwende sowie die gesetzlichen Vorgaben durch das Energiewirtschaftsgesetz im Hinblick auf steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG. (ds)

www.smight.com