Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Stadtwerke Metzingen verbessern Netzplanung mit IoT-Lösung SMIGHT Grid2

08.08.2023 – Photovoltaik, Elektromobilität und Wärmepumpen – diese Faktoren sorgen für ein immer stärker beanspruchtes Niederspannungsnetz und erschweren damit die Netzplanung erheblich, da der Netzzustand nur über erfahrungsbasierte und berechnete Werte angenommen werden kann. Vor diesem Hintergrund haben die Stadtwerke Metzingen beschlossen, die IoT-Lösung SMIGHT Grid2 der SMIGHT GmbH für eine präzisere und wirtschaftlichere Netzplanung zu nutzen.

SMIGHT Grid2 in einer Station in Metzingen. Foto: SMIGHT GmbH

SMIGHT Grid2 in einer Station in Metzingen. Foto: SMIGHT GmbH

Mit SMIGHT Grid2 wird der Strom direkt in der Ortsnetzstation phasen- und abgangsgenau mit Flussrichtung und Phasenwinkel (cos phi) gemessen und zeitgleich an eine Schnittstelle zur Netzplanung des Dienstleisters Netze BW übertragen. Dadurch können die Stadtwerke Metzingen nicht nur ihre Netzplanung optimieren, sondern auch Kosten sparen, wie Daniel Jungel, Fachbereichsleiter Strom, Straßenbeleuchtung, Breitband, Wasser und Messung bei den Stadtwerken Metzingen betont. „Durch den Einsatz von SMIGHT konnten wir unsere finanziellen Mittel besser planen und einsetzen, denn wir können nun anhand der Echtzeitdaten feststellen, wo im Netz am dringendsten Handlungsbedarf besteht.“ In monatlichen Reports könnten außerdem weitere Informationen zu den jeweiligen Stationen wie Lastverläufe und Trends in den Netzgebieten abgelesen werden. 

Aktuell konnten die Stadtwerke Metzingen bereits zehn von insgesamt 150 Ortsnetzstationen mit der IoT-Lösung der SMIGHT GmbH ausgestattet. Diese wurden anhand der errechneten Belastung ausgewählt und von den zuständigen Mitarbeitenden innerhalb von zwei Stunden Einbauzeit ausgerüstet, was Daniel Jungel positiv überraschte. „Wir erhalten von SMIGHT nicht nur Daten, sondern können über die Aufarbeitung und Visualisierung im Web-Portal auch sofort damit arbeiten. Zusätzlich hilft uns die kompetente Kundenberatung dabei, die Daten noch besser zu verstehen und zu interpretieren.“ (pms) 

www.smight.com