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Chatbot auf der NextGen-Plattform von rku-it

16.04.2024 – Die rku.it GmbH, Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche, implementiert die marktführende Chatbot-Lösung Isa der hsag Heidelberger Services AG in die eigene Plattform NextGen.  

Bild: shutterstock_1012157296_sdecoret

Der digitale Kundenservice-Mitarbeiter für Energieversorgungsunternehmen Isa (Intelligent Service Agent) wird bereits bei Stadtwerken und Energieversorgern jeder Größe eingesetzt und ergänzt die Produktlinie NextGen Utilities. Neben den klassischen Vorgängen wie Zählerstandserfassung und Änderung von Kundendaten werden auch Tarifberatungen über den Chatbot abgedeckt und können über verschiedene Kanäle gleichzeitig ausgespielt werden.   

Die Lösung der hsag Heidelberger Services AG soll nicht nur die Basisprozesse von NextGen ergänzen, sondern insbesondere auch den Kundensupport in EVU entlasten und das Kundenerlebnis verbessern. Durch die hinzugewonnenen Ressourcen, die Erhöhung des Automatisierungsgrades sowie die nahtlose Integration in die NextGen-Welt und der damit verbundenen Backend-Prozesse eröffne sich für die Mitarbeiter:innen mehr Handlungsspielraum.  

„Wir freuen uns mit rku.it einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns gemeinsam die Zukunft gestaltet. Die digitale Plattform bietet unseren Kunden intelligente Werkzeuge, um in Cost-to-Serve, im Kundenservice und in der Prozessgestaltung neue Maßstäbe zu setzen“, so Stefan Renkert, Vorstand der hsag Heidelberger Services AG. Mithilfe des Integration Layers, dem Kernelement der IT-Plattform von rku.it konnte die Chatbot-Lösung der hsag an die bestehenden Utilities Templates angebunden werden.  

„Unsere Plattform NextGen bietet hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Auslieferung von marktüblichen Standards. Die Integrationsschicht innerhalb unserer Plattform ermöglicht es, jegliche Art von Drittlösungen an unsere Systemlandschaft anzubinden. Unser Lösungsangebot im NextGen|Market wächst stetig weiter und bietet unseren Kunden die für sie passende Auswahl an Services. Mit dem Chatbot Isa haben wir uns für einen branchenetablierten digitalen Assistentenservice entschieden, der den Automatisierungsgrad in der fallabschließenden Bearbeitung energiewirtschaftlicher Prozesse erhöht und zudem das Kundenservice-Team von Stadtwerken entlastet “, so Timo Dell, Mitglied im Management Board bei rku.it. (pq) 

www.rku-it.de 

www.hsag.info