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E.O.N One führt KI-basierten Kundenservice ein

30.11.2023 – In Kooperation mit dem KI-Tech-Unternehmen Parloa und der infinit.cx group hat der Essener Energiekonzern ein neues Modell für eine optimierte Kundenkommunikation entwickelt.  

One Voice integriert Parloas Contact-Center-AI-Plattform, die Kunden ermöglicht, Natural Language Processing und neueste technologische Innovationen, wie Generative AI, in ihrem Kundenservice einzusetzen, um die Kundenkommunikation überrelevante Service-Kanäle zu automatisieren. Quelle: one.eon.com

One Voice integriert Parloas Contact-Center-AI-Plattform, die Kunden ermöglicht, Natural Language Processing und neueste technologische Innovationen, wie Generative AI, in ihrem Kundenservice einzusetzen, um die Kundenkommunikation überrelevante Service-Kanäle zu automatisieren. Quelle: one.eon.com

Die Basis für das E.O.N-Produkt „One Voice” bildet dabei die Sprachtechnologie von Parloa. Dessen Contact-Center-AI-Plattform ermöglicht den Kunden beispielsweise den Einsatz der KI-Technologie „Natural Language Processing “ (Verarbeitung natürlicher Sprache) oder das neuartige Generative KI (Erzeugung von Inhalten, Geschichten, Videos etc.) in ihrer Kundenkommunikation. Das System richtet sich vor allem an Energieversorger und Stadtwerke, die inzwischen eine deutlich komplexere Kundenkommunikation aufrechterhalten müssen. Konkret kommt ein sogenannter Voicebot, ein textbasiertes Bot-Dialogsystem, zum Einsatz. Da Kunden nicht mehr nur Leistungsbezieher von Energie seien, sondern auch Beratung über Energielösungen wie z.B. Solar oder E-Mobilität in Anspruch nehmen, steige die Notwendigkeit eines optimierten Kommunikationssystems.  

„Hier sehen wir erhebliche Potenziale mit einer KI-basierten Lösung den Kundenservice noch effizienter und schneller zu gestalten und damit die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen”, führt E.O.Ns CEO Tim van Amstel aus. Für die Integration der KI-Plattform ist der Contactcenter-Spezialist infinit.cx group verantwortlich. Seit mehr als zehn Jahren ist das Unternehmen Partner von E.O.N. „Diese Erfahrung bündeln wir für OneVoice mit den besonderen technologischen Fähigkeiten von Parloa. Stadtwerke und Energieversorger bekommen dadurch eine innovative und zukunftssichere Plattform für guten Kundenservice“, unterstreicht CEO Stefan Grünzer. (cst)  

www.infinit.cx  

www.parloa.com  

www.one.eon.com