Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

GET AG veröffentlicht Trendanalyse zu Stromkosten im Jahr 2024 

18.10.2023 –Haushaltskunden müssen nach Angaben der GET AG ab 2024 mit spürbaren Strompreiserhöhungen rechnen.

Die Stromkosten für Haushaltskunden werden im Jahr 2024 voraussichtlich deutlich steigen. Foto: www.freepik.com / evening_tao (Symbolbild)

Die GET AG, ein IT-Dienstleister mit Sitz in Leipzig, der relevante Daten für die Energiebranche erfasst und Softwarelösungen entwickelt, hat erste Trendberechnungen für die Kosten zum Strombezug ab 2024 vorgenommen und veröffentlicht. Demnach müssten Haushaltskunden im Mittel mit spürbar höheren Kosten rechnen. Die Preisinformationen der Netzbetreiber für das kommende Jahr zeigen nach Angaben der GET AG mit wenigen Ausnahmen Änderungen der Kostenlage sowohl nach oben als auch unten. Sie seien allerdings noch als vorläufig zu betrachten. 

Für die Trendanalyse hat die GET AG vorläufige Preisblätter von einer Stichprobe aus 202 Stromverteilnetzbetreibern ausgewertet. Dabei ergibt sich für einen Haushaltskunden mit Standardlastprofil (SLP) und einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh ein Kostenanstieg von 11,76 Prozent beziehungsweise etwa 35,86 Euro ab dem kommenden Jahr im Vergleich zu 2023. Während nur ein Verteilnetzbetreiber die Kosten für die Netznutzung konstant hält und 24 Netzbetreiber den Haushaltskunden um bis zu 13,78 % (Stadtwerke Malchow) entlasten, steigen die Kosten bei den übrigen untersuchten Unternehmen um bis zu 39,73 % (Stadtwerke Niesky). 

Energievertriebe müssen jedoch mit nachträglichen Änderungen zum Jahreswechsel rechnen, da die Netzbetreiber ihre Preisblätter für 2024 noch als vorläufig gekennzeichnet haben. Wie die Übertragungsnetzbetreiber mitteilten, seien die vorläufigen Netzentgelte 2024 unter Berücksichtigung eines Zuschusses gemäß einem Beschluss der Bundesregierung zur anteiligen Deckung der Übertragungsnetzkosten ermittelt worden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung habe jedoch die gesetzliche Grundlage für diesen Zuschuss gefehlt. (jr) 

www.get-ag.com