06.02.24 – Die Stadtwerke Radolfzell nutzen den Smart Living Hub (SLHub) um ihre Energielösungen wie Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und Ladepunkte für E-Autos zu vermarkten und abzuwickeln.
Die Energiedienstleistungs-Plattform (EDL) entstammt einer Initiative der Thüga-Innovationsplattform und ist seit kurzem am Markt. Das Besondere am SLHub ist die Integration eines vollwertigen Customer Relationship Management Systems (CRM) vom Weltmarktführer Salesforce. „Der SLHub ist deutlich mehr als nur ein Projektmanagement-Tool. Wir haben uns ganz bewusst für diese abteilungsübergreifende Gesamtlösung entschieden. Mit dem SLHub konnten wir die Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette revolutionieren und die Basis für eine effiziente Skalierung unseres Energielösungsgeschäfts legen. Darüber hinaus bietet uns das SLHub die Möglichkeit, unsere Energielösungen immer stärker mit unserem klassischen Commodity-Geschäft zu kombinieren“, sagt Joachim Kania, Leiter Vertrieb, von den Stadtwerken Radolfzell.
Der SLHub koordiniert den Vertrieb digital, standardisiert die Angebotslegung und Planung bis hin zur Errichtung und Abwicklung aller Projekte und sammelt die Informationen zentral im CRM-System. Für Stadtwerke entfallen diverse Arbeitsschritte und Aufwandstreiber – vor allem dann, wenn sie ein neues Geschäftsfeld erst aufbauen müssen. „Der Einstieg und die Skalierung des Energielösungsgeschäfts ist für Energieversorger meist ein notwendiger und logischer Schritt. Der Aufbau des Non-Commodity-Geschäfts ist für Stadtwerke und Lösungsanbieter meist aufwendig. Mit der EDL-Plattform SLHub reduzieren sie Kosten und Dauer in der Einstiegsphase und steigern die Effizienz und Geschwindigkeit ihrer Skalierung“, betont Thomas Weiß, neuer Geschäftsführer der SLH Smart Living Hub, die Vorteile der SLHub-Plattform.
Stadtwerke Radolfzell erschließen neue Geschäftsfelder
Seit Sommer 2023 lässt sich über die Plattform nicht nur das Geschäft für E-Ladesäulen und Photovoltaik-Anlagen, sondern auch das für Wärmepumpen aufbauen. Die Stadtwerke Radolfzell nutzen bereits das komplette Angebot des SLHub. Bislang hatte der Energieversorger vom Bodensee noch kein Angebot für Energiedienstleistungen und wollte unkompliziert in die Geschäftsfelder einsteigen.
Im ersten Schritt wurde ein individuelles Frontend beziehungsweise Kontaktformular von eturnity, spezialisiert auf Neukundengewinnung, auf der Website implementiert. Anfragen, die über die Website der Stadtwerke eingehen, landen auf einer Oberfläche, die viele Funktionen gleichzeitig ermöglicht: von Kundenkontakt und Beratung über die Angebotserstellung bis zur Planung und dem Bau verschiedener Anlagen. Externe Handwerker lassen sich über diverse Möglichkeiten problemlos in das System einbinden. Mit Hilfe des kompletten „360 Grad-Rundum-Kundenblicks“ behalten die Beteiligten zu jeder Zeit die Übersicht über alle Informationen. (pq)