09.05.2023 Seit 1. März gelten die Strom- und Gaspreisbremsen – ein komplexes Thema für Versorger und Kund:innen. Die Stadtwerke Ratingen haben eine digitale Lösung für B2B-Kunden umgesetzt.
Um dem hohen Beratungsbedarf der Geschäftskunden zu begegnen, bietet der Regionalversorger auf seiner Website eine neue Klickstrecke für die Beantragung der Strom- und Gaspreisbremse an. Umgesetzt wurde sie mithilfe der Cloudlösung des Software-as-a-Service-Anbieters epilot. Ratinger B2B-Kunden müssen für die Online-Beantragung lediglich wenige Fragen beantworten und gelangen mit ein paar Klicks an ihr Ziel. Das ermöglicht eine schnelle und zeitsparende Beantragung durch die Kunden und effiziente Umsetzung durch den Versorger.
Die Klickstrecke wurde als sogenannte Journey mit der Plattform epilot konfiguriert: „Die Journey war innerhalb weniger Stunden erstellt und wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Die Idee der Umsetzung mit dem Journey Builder von epilot kam aus meinem Team, aus dem heraus wir den Roll-out von epilot im Unternehmen vorantreiben und damit einen engen Bezug zur Lösung haben. epilot ist für uns ein wichtiges Digitalisierungsinstrument“, erklärt Julia Amels-Westerkamp, Leiterin Kommunikation der Stadtwerke Ratingen.